DenkSport

DenkSport ist ein Ferienangebot für Kinder der 5. und 6. Klassen in Mainz. Es wurde als neues Kooperationsprojekt von Universität und Stadt Mainz im Rahmen von „Stadt der Wissenschaft 2011“ entwickelt.

Bei DenkSport werden logisches Denken und Bewegung miteinander verknüpft, um auf spielerische Weise die kognitiven Fähigkeiten und Lernmotivationen zu fördern. Lehramtsstudierende der JGU organisieren das gesamte Programm und betreuen die Schülerinnen und Schüler.

Aufgrund der sehr positiven Resonanz wurde DenkSport in 2012 weiterentwickelt. Das Programm findet jeweils in den Osterferien und Herbstferien im Mainzer Neustadtzentrum statt. Bedingt durch die große Nachfrage finden seit 2013 zwei DenkSport-Wochen statt. Neben dem Neustadtzentrum konnte das Haus der Jugend als weiterer Partner gewonnen werden.

DenkSport ist ein gemeinsames Angebot

  • von Lehramtsstudierenden Bachelor of Education / Master of Education
  • der Fachdidaktik Mathematik / dem Institut für Mathematik
  • des Kinder- und Jugendzentrums Neustadtzentrum